53_Wie fühlt sich Freude an?

Genau, nicht nur der Schmerz darf abklingen, sondern auch die Freude einziehen – nur wie merken wir überhaupt, dass wir uns freuen? Wann freuen wir uns und mit wem? Und wie genau fühlt sich das dann an?

Diesen Fragen gehen wir heute nach und stellen fest, wie unterschiedlich sich Freude alleine oder mit andere anfühlt und wie unterschiedlich wir beide, Agnes und Katharina damit umgehen. 

Während Agnes, wenn sie sich aus irgendeinem Grund mit jemandem unwohl fühlt, sehr schnell, ihre “Freude-Blubberbläschen” festhält und nur schwer wieder aus dem eingefrorenen Zustand rauskommt, fällt es Katharina im Kontakt mit anderen schwer, das “Freude-Blubbern” einzustellen oder zu reduzieren und ist dann frustriert, wenn das Gegenüber nicht entsprechend reagiert. 

Durch das Bewusstwerden, was Freude für uns bedeutet und wie es sich anfühlt, wenn wir uns freuen, erlangen wir wieder ein Stück mehr Wissen über uns und damit mehr Einflussmöglichkeiten auf unserer eigenes Verhalten.

Wie ist das bei Dir? Weißt Du schon, wie sich Freude bei Dir anfühlt und wie und unter welchen Bedingungen Du sie gerne teilst und genießt? 

Begleite uns jetzt gerne bei unserem Gespräch und beantworte die Fragen für Dich.

Viel Spaß beim Hören


Literatur:

  • Paul Watzlawick, Anleitung zum Unglücklichsein, Pieper Velrag, geb. Ausgabe 2009.

  • Mihaly Csikszentmihalyi, Flow. Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta Verlag, 2019.

  • Dalai Lama, Desmond Tutu, Das Buch der Freude, Heyne TB Verlag, 2019.


Du hast Fragen, Anregungen oder Kommentare zu dieser Folge? Dann schreib uns per Email an liebe@quasselstripperinnen.de oder eine DM auf Instagram, wo wir uns freuen, wenn du uns folgst. Dort findest du auch noch mehr Anregungen zu dieser Folge.

Herzlichen Dank an Dich und bis zum nächsten Dienstag, 

Deine Agnes und Katharina

Musik: „Jazzman“ von www.gemfreie-musik-online.de

#freude #systemischerpodcast #innereheimat #selbsterfahrung #selbsterkenntnis #leichtigkeit #alltag #lösungsorientiert #persönlichkeitsentwicklung #veränderungen #innerestärke #persönlicheswachstum #lifecoaching #emotionaleintelligenz  #ängsteüberwinden #klarheit #selbstverantwortung #systemischescoaching #innerekraft #wegeausderkirse #innerearbeit #gehdeinenweg #selbstwirksamkeit 

#podcastdeutsch #deutscherpodcast #spotifypodcasts #appelpodcasts #livecoachingpodcast #quasselstripperinnen #podcastsunited


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.